Mittwoch, 29. September 2010

der mythische König

Diese Woche habe ich meinen ersten Besuch aus Österreich erhatlen und damit nebst Vorlesungen und Co etwas wenig Zeit um in dem Blog zu schreiben. Aber ein wenig geht immer...

Heute sind wir Richtung Uni geschlendert, wo man von meinem Haus aus immer am Campus des Juridicums vorbeikommt. Dieser scheint das rituelle Zentrum Coimbras zu sein und man sieht immer irgendwelche komischen Studenten mit schwarzen Mänteln allerhand komische Sachen tuen.

Nicht ganz so heute. Angeführt von 2 Hellebardenträgern (!) in mittelalterlichem Kostüm ging eine ganze Prozession alter Herren mit seltsamer Tracht und ausgesprochen bunten Hüten über den Campus um dann ins „Allerheiligste“ der Uni einzutreten, einer Art Thronsaal mit hoher Decke aus Porzellan und Stuck, Fenstern mit Vorhängen wo dahinter ebenfalls komische Gestalten hervorlinsen und das Treiben beobachten. Im Sall nahmen zur linken und rechten des Thrones auf Bänken alle der seltsamen Gestalten Platz begleitet von einem Orchester, das laut „gaudeamus igitur“ spielte. Ein sehr alter Mann mit langem Bart in schwarzer Kutte und mit einem silbernen Stock wurde, weil er schon seeehr alt ist und kaum mehr gehen kann, von 2 der Gestalten getützt um die Stufen zu seinem Thron zu erklimmen.

Dann ging er zur linken und rechten um die Anwesenden zu begrüßen und sie auf die Wange zu küssen und ein paar Worte zu wechseln und nahm schließlich Platz auf seinem Thron. Ist es ein König von dem ich nicht weiß? Ist es unser Rektor???? War ich in der Halle des Bergkönigs? Keine Ahnung, aber eigentlich passiert hier jeden Tag so was komisches. Vielleicht bin ich auf gar keiner Uni, sondern in Wahrheit durch Zauberei mit meinem Erasmusformular in eine Magierschule gekommen. Vielleicht sollte ich mich schön langsam auch nach dem schrägsten Kostüm umschauen, das ich finden kann, und sehen was dann passiert.

Simsalabim....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen